Blackmagic Design ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K
4 M/E 12-G SDI Live Produktionsmischer
Der neue Blackmagic Design ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K 4 M/E 12-SDI Live-Produktionsmischer hat alle aktuellen Formate und Framraten bis UltraHD 2160p/59.94 fest im Griff. Der leistungsstarke Mischer ist ausgestattet mit 16 neuen ATEM Advances Chroma Keyern, also vier Chroma Keyern pro M/E. Außerdem verfügt der Live Produktionsmischer über zwei HD Multi Viewer, vollumfängliche 2D-DVE, eine integrierte SuperSource Engine fürs Compositing mit vier Bild-in-Bild-DVE, Resynchronisierung an jedem 12G-SDI-Eingang und viele weitere Features. Die Multirate-12G-SDI Anschlüsse schalten automatisch zwischen allen HD- UHD Formaten bis 2160p/59.94 automatisch um.
VIDEO: Vorstellung des Blackmagic ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K
Hauptmerkmale
- 4 M/E mit 20 Eingängen
- 2 UHD Multiviewer
- Automatische Umschaltung aller der Multirate-12G SDI Anschlüsse zwischen allen HD- und Ultra-HD-Format bis zu 2160p/59,94
- 16 neuartigen ATEM Advanced Chroma Keyer (4 Chroma-Keyer pro M/E-Bus)
- integrierte SuperSource-Engine fürs Compositing mit vier Bild-in-Bild-DVE
- 2 HE Rackgröße
Lieferumfang
- 1x ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K
- 1x SD-Karte mit Software
Garantie
- 24 Monate eingeschränkte Herstellergarantie
Technische Daten
Anschlüsse |
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Videoeingänge insgesamt | 20 |
Videoausgänge insgesamt | 13 |
Aux-Ausgänge insgesamt | 6 |
SDI-Raten | 1,5 G; 3 G; 6 G; 12 G |
Audioeingänge insgesamt | 2 XLR- und und 2 RCA |
Audioausgänge insgesamt | 2 Anschlüsse für XLR-Programm und 2 für XLR-Monitore |
Timecode-Anschlüsse | 1 XLR-Timecode-Eingang und 1 XLR-Timecode-Ausgang |
Referenzeingang | Tri-Sync oder Black Burst |
Videoeingang Re-Sync | An allen 20 Eingängen |
SDI-Videoeingänge | 20 Anschlüsse für 10 Bit für HD/Ultra HD 4K, umschaltbar 2 eingebettete Audiokanäle |
Extra Audioausgänge | 1 Anschluss für XLR-Timecode und 1 für XLR-Talkback |
SDI-Audioausgänge | 2 Kanäle eingebettet in die SDI-Ausgabe an allen Ausgängen |
Extra Audioeingänge | 1 Anschluss für XLR-Timecode und 1 für XLR-Talkback |
SDI-Programmausgänge | 3 Anschlüsse für 10 Bit HD/Ultra HD 4K, umschaltbar |
Downkonvertierte SDI-Programmausgänge | 1 Anschluss für 10 Bit (Ultra HD 4K zu HD) |
SDI-Vorschauausgänge | 1 Anschluss für 10 Bit HD/Ultra HD 4K, umschaltbar |
Anzahl der Multi Views | 2 Anschlüsse für SDI |
Multi View Ausgänge | 2 Anschlüsse für SDI |
Bedienpultanschluss | Ethernet unterstützt 10/100/1000 BaseT. Ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Pult und Gehäuse oder über ein Netzwerk. |
Tally-Ausgang | Hinzugefügt via Ethernet-Verbindung zum Blackmagic Design GPI and Tally Interface (nicht im Lieferumfang enthalten) |
Computer-Schnittstelle | 1 USB-2.0-Port |
Normen |
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SD-Videonormen | Keine |
HD-Videonormen | 720p/50; 720p/59,94; 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/50;1080p/59,94; 1080i/50; 1080i/59,94 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/50; 2160p/59,94 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M, SMPTE 424M, SMPTE 2082 |
Videoabtastfrequenz | 4:2:2 |
Farbgenauigkeit | 10 Bit |
Farbraum | REC 601, REC 709, REC 2020 |
Produktbesonderheiten |
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Upstream-Keyer | 16 Keyer für Chroma-, Linear- und Lumakeys |
Downstream-Keyer | 2 |
Chroma-Keyer | 16 |
Talkback-Unterstützung | keine |
n-1-Unterstützung | Keine |
Linear/Luma-Keyer |
19
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Übergangs-Keyer (Stinger/DVE) | 1 Stinger, 1 DVE |
Gesamtanzahl der Ebenen | 26 |
Mustergeneratoren | 19 |
Farbgeneratoren | 2 |
DVE mit 3D-Umrandungen und Schattenwurf | 1 |
Bedienpult bzw. -panel | Software oder optionales Hardware-Bedienpult |
Routingfähige Fenster | 16 |
Tally | Rotes Licht für Programm- und grünes Licht für Vorschauanzeige |
Fenster-Quellenangabe | Ja |
Multi View Monitoring |
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Media Player | 4 |
Media Pool Kapazität für Standbilder | 64 mit Fill und Key |
Media Pool Kapazität für Clips | 2 mit Fill und Key |
Media-Player Clip-Länge in 720 HD | 3200 Frames |
Media-Player Clip-Länge in 1080 HD | 1440 Frames |
Media-player Clip-Länge in Ultra HD | 360 Frames |
Media Pool Standbildformate | PNG, TGA, BMP, GIF, JPEG und TIFF |
Media Pool Videodateiformate | TGA-Sequenz |
Media Pool Audiodateiformate | WAV, MP3 und AIFF |
Bildschirme |
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Schnittstelle | Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 |
Frontblende | Integrierter HD-LCD-Monitor für Video und 42 LED-Tasten zur Aux-Umschaltung |
Verarbeitung |
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Verarbeitungsverzögerung | < 7 Zeilen |
Audiomixer |
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Downkonvertierung 4K zu HD | Ja, Programm x 1 |
Software |
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Bediensoftware inbegriffen | Kostenlos inbegriffene Bediensoftware ATEM Software Control für Mac OS X 10.11 El Capitan, macOS Sierra X 10.12 oder höher und Windows 8.1 64 Bit oder Windows 10 64 Bit. |
Konfiguration | Erfolgt per ATEM Software Control Panel. Die IP-Adresse des ATEM Mischers wird jedoch mittels ATEM Switcher Utility über den USB-Anschluss am Gehäuse konfiguriert. |
Software-Updates | Über direkt an Mac-OS-X- oder Windows-Computer angeschlossene USB-2.0-Verbindung. Dienstprogramm ATEM Setup Utility inbegriffen. |
Strombedarf |
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Stromversorgung | 2 integrierte AC-Netzteile für 110-240 V |
Energieverbrauch | 300 Watt |
Physische Spezifikationen |
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Maße | 482 x 90 x 235 mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 4,8 kg |
Physische Installation |
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Physische Installation | 2 HE Rackgröße |
Umgebung |
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Betriebstemperatur | 0-40 °C |
Lagerungstemperatur | -20-60 °C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0-90 % nicht kondensierend |
Zusätzlich neben seinen Kameras, entwickelt Blackmagic Design ebenfalls Bildmischer, Videokonverter, Router sowie Farbkorrektoren für Film, Postproduktion und Broadcast. Ob SD, HD oder Ultra-HD, 4K oder 8K: Blackmagic Design bietet für vielfältige Anwendungen Spitzentechnologie, die durch Flexibilität herausragt. Seien es DeckLink Capture-Karten, welche mit verschiedenen Plattformen kombinierbar sind, oder Mini und Micro Converter: Die Broadcast-Qualität ist mit den kompakten und hochwertigen Produkten garantiert.
Auch in der Postproduktion hat Blackmagic Design sich mit der Blackmagic DaVinci Resolve stark weiterentwickelt, welche eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur und Ton bietet - zur einzelnen Anwendung bis hin zu personalintensiven Studioworkflows. Steuern kann man den gesamten Vorgang auch ganz bequem über dem Blackmagic DaVinci resolve Micro Panel. Das fertige Projekt kann dann ganz einfach über einem Blackmagic Design Web Presenter in SD-, HD- oder Ultra-HD direkt ins Web oder bei Live-Events gestreamt werden. Dabei kann der Blackmagic ATEM Broadcast, sowie der ATEM Mini durch einfache Bedienung alle Herausforderungen bei komplexen Liveübertragungen meistern.