- Beschreibung
- Zubehör (76)
Mit dem 19" Produktions-Monitor gleichzeitig 4K 12 Bit RAW, 10 Bit ProRes RAW sowie 1080p60 aufzeichnen & mischen
Der Atomos Sumo ist ein 19"-Monitor & Rekorder, der mit einer maximalen Helligkeit von 1200 Nits für optimale Bilddarstellung bei schwierigen Lichtverhältnissen oder HDR-Produktionen sorgt. Der Sumo besitzt sowohl HDMI 2.0-Anschlüsse für bis zu 4K60p-Ein-/Ausgänge als auch Quad-SDI (3G QuadLink/6G/12G)-Anschlüsse. Mit seinem robusten Aluminiumgehäuse kann der Sumo problemlos für die verschiedensten Anwendungen am Set oder im Studio eingesetzt werden. Durch die Unterstützung verschiedener Gammakurven wie PQ oder HLG lässt sich der Monitor ideal für HDR-Produktionen einsetzen. Es besteht die Möglichkeit, den Monitor über ein optionales Farbmessgerät zu kalibrieren.
Mit der 12-Bit RAW-Unterstützung von Kameras wie den Sony FS5/FS7/FS700, Canon C300MKII/C500 oder Panasonic VariCam LT über SDI mit bis zu 12-Bit 4K30p als CDNG oder 10-Bit Apple ProRes/Avid DNxHR mit bis zu 4K60p kann der Sumo als professionelles Aufzeichnungsgerät genutzt werden und die Sensordaten nahezu verlustfrei aufzeichnen.
VIDEO: Der Atomos Sumo im Einsatz am Set
Hauptmerkmale
- Rekorder und HDR-Monitor in Einem mit Live-Switcher
- 19" 10-Bit LCD FullHD-Display mit bis zu 1200 Nits (cd/m²) Helligkeit für HDR-Produktionen
- Aufzeichnung in ProRes RAW bis zu 5,7K 30p, 4K 120p & 2K 240p
- 3G QuadLink/6G/12G SDI- & HDMI 2.0-Anschlüsse
- 12-Bit RAW Aufzeichnung mit bis zu 4K30p in CDNG
- 10-Bit ProRes/DNxHR mit bis zu 4K60p
- Kalibrierung des Monitors mit optionalen Farbmessgerät
- AtomHDR mit Log-Gamma Unterstützung (PQ, HLG)
- robustes Gehäuse aus Aluminium
- Mischerfunktionen für MultiCam-Anwendungen
- symmetrischer XLR-Monitor & Record-Eingänge mit 48V Phantomspeisung
- Aufzeichnung auf SSD-Festplatten
VIDEO: Atomos Sumo und Shogun Studio sorgen für einen kosteneffektiven Workflow
Lieferumfang
- 1x Atomos Sumo 19" Produktionsmonitor
- 1x Master Caddy II
- 1x AC Netzteil
Garantie
- 1 Jahr (verlängerbar auf 3 Jahre nach Produktregistrierung)
Technische Daten
Gewicht | |
Ohne Batterien: 5,6 kg / 12,3 lb | |
Mit Stand: 6,2 kg / 13,7 lb | |
Abmessungen (B x H x T mm) | 504 x 310 x 63 mm, 19,8" x 12,2" x 2,5"(ohne Ständer) |
504 x 330 x 180 mm, 19,8" x 13" x 7,1" (mit Ständer) | |
Material | Chassis aus Aluminiumlegierung mit eingebautem Rüstungsschutz |
Befestigungspunkte | 1 / 4-20 Schraube; 4 x Oberseite, 4 x Boden, 2 x Seite |
3 / 8-16 Schraube; 2 x Oberseite, 2 x Boden, 1 x Seite | |
VESA Mount hinten | |
Leistung | |
Betriebsleistung | 75 W |
Kompatible Batterien | V-Lock / Anton Bauer über XLR-Terminal |
(Optionale Montageplatten zur Aufnahme von Akkus separat erhältlich) | |
Eingangsspannung (Batterie) | 14,4V nominal |
Akkulaufzeit (Basierend Auf 7.4V) | Abhängig von der Watt-Stunden-Spezifikation der verwendeten Batterie |
Dc In | 1 x DC in (6,2 - 16,8 V) |
Kontinuierliche Power | Primärsekundärbatteriesystem. |
Batterien wechseln, ohne Strom zu verlieren | |
Loop Batterien kontinuierlich | |
Touchscreen | |
Größe | 19 Zoll |
Lösung | 1920 x 1200 |
PPI | 120 |
Seitenverhältnis | 16: 9 native |
Farbe Gamut | REC709 HDTV |
Nach Oben Tisch (Lut) Unterstützung | 3D LUT (.cube Format) |
Anamorphic De-Squeeze | 2x, 1,5x, 1,33x, Panasonic 8: 3 |
Technologie | SuperAtom IPS Panel (kapazitive Berührung), |
Kalibrierung auf Rec.709 mit optionaler Kalibriereinheit | |
HDR | |
AtomHDR | Ja |
Unterstützte Log-Formate | Sony SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog 2, Arri Log C, |
Panasonic Vlog, JVC JLog, Red LogFilm | |
Unterstützte Gamuts | Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine |
Canon Cinema / BT2020 / DCI P3 / DCI P3 | |
Panasonic V Gamut | |
Arri Alexa Wide Gamut | |
Bittiefe | 10-Bit (8 2 FRC) |
Helligkeit | 1200 Nits / cd/m² (/ - 10%) |
HDR-Eingang (PQ/HLG) | Yes / Yes |
HDR-Ausgang (PQ/HLG) | Yes / Yes |
Videoeingang / Loop Ausgang | |
HDMI | 1 x HDMI (2.0) |
SDI | Quad Link 4 x 3G SDI oder bis zu 12G Single Link SDI |
Signal | Unkomprimierte echte 10-Bit oder 8-Bit-422 |
(Kamerarelevant) | |
Videoausgang (Abspielen) | |
HDMI | 1 x HDMI (2.0) |
SDI | 1x 4K-SDI 12G / 6G oder HD-SDI 3G / 1.5G |
Signal | Unkomprimierte echte 10-Bit oder 8-Bit-422 |
(Playback-Datei abhängig) | |
Unterstützte Loop-Out-Formate | |
HDMI Zu HDMI | 720p 50/60, 1080i 50/60, |
1080p 24/25/30/50/60/100/120 | |
2160p 24/25/30/50/60 | |
SDI Zu SDI | 720p 50/60, 1080i 50/60 |
1080pSF 24/25/30 | |
1080p 24/25/30/50/60/100/120 | |
2160p 24/25/30/50/60 | |
Videosignalumwandlung | |
HDMI zu SDI | 720p 50/60, 1080i 50/60 |
1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/ 240 | |
2160p 24/25/30/50/60 | |
SDI auf HDMI | 720p 50/60, 1080i 50/60 |
1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/240 | |
2160p 24/25/30/50/60 | |
Unterstützte Codecs & Frame Raten (Record & Playback) | |
RAW Aufnahme | Sony FS5 / FS7 / FS700 CDNG |
4K DCI; 24/25 / 30p | |
4K UHD; | |
2K; 24/25/30/50/60/100 / 120p | |
1080 | |
Canon C300MKII / C500 CDNG | |
4K DCI; 24/25 / 30p | |
4K UHD; 24/25 / 30p | |
2K | |
1080 | |
Panasonic VaricamLT / Varicam35 * CDNG | |
4K DCI; 24/25 / 30p | |
4K UHD; 24/25 / 30p | |
2K | |
1080 | |
Arri Alexa Mini .ARI * | |
2880x1620; 24/25/30/50 / 60p | |
2880x2160; 24/25/30/50 / 60p | |
RAW Zu ProRes / DNxHR | Sony FS5 / FS7 / FS700 |
ProRes (HQ, 422, LT) | |
DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB) | |
4K DCI; 24/25/30/50 / 60p | |
4K UHD | |
2K; 24/25/30/50/60/100/120/200 / 240p | |
1080 | |
Canon C300MKII / C500 | |
ProRes (HQ, 422, LT) | |
DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB) | |
4K DCI; 24/25 / 30p | |
4K UHD; 24/25 / 30p | |
2K | |
1080 | |
Panasonic VaricamLT / Varicam35 | |
ProRes (HQ, 422, LT) | |
DNxHR (HQX, HQ, SQ, LB) | |
4K DCI; 24/25/30/50/60p | |
4K UHD; 24/25/30/50/60p | |
2K; Nicht in der Kamera unterstützt | |
1080; Nicht in der Kamera unterstützt | |
Video Zu Prores / Dnxhr | Codecs |
(DNx Verwendet Einen .Mov-Wrapper) | Apple ProRes HQ, 422, LT |
AVID DNxHR HQX. HQ, SQ, LB | |
Bildraten | |
4K DCI; 24/25/30/50 / 60p | |
4K UHD; 24/25/30/50 / 60p | |
2K; N / A | |
1080p; 24/25/30/50/60/100 ^ / 120 ^ / 200 / 240p | |
1080i; 50 / 60i | |
720p; 50 / 60p | |
Onboard Verarbeitung | |
Pulldownentfernung | 24/25 / 30pSF> 24/25 / 30p (2: 2 Pulldown) |
60i> 24p (3: 2 Pulldown) | |
4K UHD Downscale Für HD-Überwachung | Ja - Loop-Out und Playback (Nicht verfügbar im RAW) |
Audio In / Out (48Khz PCM Audio) | |
HDMI | 2 oder 8ch 24-bit, Kamera abhängig |
SDI | 12ch 48kHz 24-bit |
Audio | 2ch symmetrischer XLR analog in / out (direkter XLR Anschluss) |
Dynamikbereich> 90dB | |
Max. Signalpegel 24dBu | |
Max. Analogverstärkung 52dB | |
48V Phantom Power für Mic | |
Kopfhörerausgang | 3,5 mm |
Eingebaute Lautsprecher | Ja |
REMOTE Start / Stop | |
HDMI | Auto HDMI Trigger |
Unterstützte Protokolle - Canon, Sony, Atomos Open Standard | |
SDI | SDI auslösen Kamera auswählbar |
Andere | LANC-Steuerung - Slave |
Wiedergabe | |
Playlist / Genlock / Ltc | Ja / Ja / Ja |
Cdng (Aufgezeichnete Inhalte) | Keine Unterstützung |
Prores (Aufgezeichnete Inhalte) | Alle aufgezeichneten Dateien können abgespielt werden. Wiedergabe in Zeitlupe> = 100fps |
Dnxhr / Dnxhd (Aufgezeichneter Inhalt) | Alle aufgezeichneten Dateien können abgespielt werden. Wiedergabe in Zeitlupe> = 100fps |
Aufzeichnung | |
Pre-Roll-Aufzeichnung | Ja (HD 8s, 4K 2s) |
Benutzerdefinierte Zeitraffer | Ja |
Meta-Daten-Tagging | Ja (10 Tags verfügbar) |
Unterstützte Medien | 2.5" SSD / HDD Kompatibilität hängt von Aufnahmeformat, Auflösung und Bildrate ab. Besuchen Sie atomos.com/drives für die Liste der getesteten und zugelassenen Laufwerke |
Master Caddy Fall | Master Caddy II (im Lieferumfang enthalten) |
75mm x 105mm x 12mm | |
Master Caddy Dock | 2,5" SATA auf USB 2.0 / 3.0 |
Unterstützte Anwendungen | Unterstützte Anwendungen FCPX / FCP7 / Media Composer |
5,0 / Premiere 5,5 | |
EDIUS 6.0 / Vegas Pro 10 / Lightworks / | |
Autodesk Smoke 2015 | |
Xml-Unterstützung | FCPX XML native, FCPX / Adobe Limited unterstützt mit Drittanbieter-Konvertierungstools |
Zubehör Inklusive | Sumo-Einheit, Master Caddy II x 1, Netzteil |
Optionale Extras | Sunhood, VESA Batterie-Adapterplatte, Atomos HDMI |
Kabel, X-Rite i1DisplayPro Kalibrierung | |
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