ARRI K2.0010084 Master Anamorphic MA 180/T2.8 F
180mm/ T2.8 F Master Anamorphic Cine Objektiv
180/T2.8 F Master Anamorphic mit PL LDS Mount
Die Serie der Master-Anamorphic-Objektive, die ARRI und Carl Zeiss gemeinsam entwickelt haben, hat hinsichtlich der optischen Leistung von anamorphotischen Objektiven einen neuen Standard gesetzt. Sie liefern organische Bilder, mit ansprechenden Hauttönen und knackigen, natürlichen Farben. Die Objektive erzeugen eine unglaublich geringe Verzerrung, so dass gerade Linien gerade bleiben - selbst bei Einstellungen in nächster Nähe.
Bokeh im Cinema-Look
Die neuen anamorphotischen Objektive bieten eine einzigartige optische Leistung mit optimiertem Flare und Bokeh als auch einer State-of-the-Art Objektivfassung, die Schutz gegen Staub und Wasser bietet. Alle neun Objektive der Master Prime Serie (erhältlich in 28, 35, 40, 50, 60, 75, 100, 135 und 180mm) bieten eine außergewöhnliche Abbildungsqualität und neuster anamorphotischer Technik für Abbildungen ohne Verzerrungen und anamorphotisches Bildpumpen ( "Mumps"-Effekte - Verbreiterung von Gesichtern). Das beinahe telezentrische optische Design reduziert Farbsäume und Schattierungen in den Ecken der Bilder.
Entwickelt für moderne digitale Kameras
Die Master Anamorphic Objektive sind die ersten anamorphotischen Objektive die von Grund auf für moderne digitale Kameras entwickelt wurden. Sie funktionieren nichts desto trotz ideal mit analogen Filmkameras. Im Zusammenspiel mit ARRIs ALEXA 4:3 Kameras für außerordentliche Bildqualität über das gesamte Bild. Die Master Anamorphic Objektive sind optimiert für einen ästhetischen Look und besitzen gleichmäßig beleuchtete ovale Highlights außerhalb des Fokusbereichs ohne scharfen Kanten dank des neuentwickelten 15-Lamellen Blendensystem.
Schneller T-Stop für flache Schärfentiefe
Die MA 180 hat eine hohe T2.8 Blendengeschwindigkeit und eignet sich ideal für schwache Lichtarbeit und geringe Schärfentiefe. Das neue Objektiv zeigt die gleiche Bildqualität und perfekt korrigierte, optische Aberrationen wie alle anderen Master Anamorphics. Die ARRI Master Anamorphic Objektivreihe, die gemeinsam von ARRI und Zeiss entwickelt wurde, hat einen neuen hohen Standard für die optische Leistung anamorphotischer Linsen gesetzt. Trotz der hohen Brennweite, hat das Objektiv eine kompakte Bauweise mit einem Frontdurchmesser von nur 95 mm.
VIDEO: Vorstellung der ARRI Master Anamorphic Optiken
Hauptmerkmale
- Anamorphotische Drehs ohne Einschränkungen durch geringe Verzerrung
- Intensive Hauttöne und präzise Farbwiedergabe
- Bokeh im Cinema-Look, mit hohem Kontrast und schönem Übergang in die Unschärfe
- Charakteristisch: In der Unschärfe werden Highlights oval wiedergegeben
- Schneller T-Stop für flache Schärfentiefe
- Das große Bildfeld ermöglicht alle Freiheiten in der Bildkomposition
- Flare Set-Zubehör für alternative Looks
In der Unschärfe werden Highlights oval wiedergegeben
Mit ihren neun leistungsstarken Festbrennweiten ist die Master-Anamorphic-Serie von ARRI in Technologie und Handhabbarkeit einen bedeutenden Schritt vorwärts gegangen für die anamorphotische Bildaufnahme mit Digital- und Filmkameras im 35mm-Format. Erstmals ist es gelungen, in einer Anamorphoten-Serie Kompaktheit, geringes Gewicht, hohe Lichtstärke, außergewöhnliche Abbildungsqualität und minimale Verzeichnung zusammenzubringen. Die ARRI Master Anamorphics bringen schöne Unschärfebereiche im Hintergrund und einen weichen, filmischen Look mit sich, und gleichzeitig sind sie am Set genauso schnell und einfach zu benutzen wie andere moderne Cine-Objektive.
Technische Daten
Objektiv Mount | PL LDS |
Blende | T2.8 - T22 |
Naheinstellgrenze | 1.50 m |
Vergrößerungsverhältnis | H: 1:15.9 V: 1: 7.9 |
Länge (Mount bis Front des Objektivgehäuses) | 226 mm |
Länge (Bild bis Front des Objektivgehäuses) | 278 mm |
Front Durchmesser (Linse) | 95 mm |
Maximaler Durchmesser des Objektivgehäuses | 114 mm |
Gewicht | 3,2 kg |
Eintrittspupille (mm) | -98 |
Sichtfeld (H-V) Super 35 Cinemascope ID=29,26mm | 14° - 6° |
Als international tätige Unternehmensgruppe der Film- und Medienbranche, beschäftigt ARRI weltweit über 1.500 Mitarbeiter und zählt zu den größten und ältesten Firmen in der professionellen Film- und Videoproduktionsszene. 1917 wurde das „Arnold & Richter Cine Technik“-Unternehmen von August Arnold und Robert Richter in München gegründet, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet. Mittlerweile besitzt ARRI Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Asien.
Das Unternehmen agiert heute in fünf Geschäftsbereichen: Kamera-Systeme, Licht, Medien, Rental und die Medizintechnik. Als führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Kamera- und Beleuchtungssystemen, gewann ARRI bereits 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen von der „Academy of Motion Picture Arts and Science“. Der integrierte Mediendienstleister in Post- und Koproduktion sowie im Vertrieb von Filmen, Licht-, Kamera- und Bühnenverleih hat schon an einige große Aufzeichnungsprojekte teilgenommen, welche teilweise Auszeichnungen für die beste Kinematographie bekamen. Die Filme „Das Boot“ (1981), „Der Herr der Ringe“ (2001), „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015) sind nur einige von solchen Projekten.
Auch an das Serien-Highlight „Game of Thrones“ ist ARRI mit seiner ALEXA-Kamera beteiligt. Die mit Auszeichnungen gekrönte ALEXA überzeugt seit 2010 durch ihre digitale Bildverarbeitung sowie mit ihrem integrierten Postproduktionsworkflow. Mit den weiterentwickelten Varianten ALEXA Mini, ALEXA Mini LF - hervorragend zum Anbringen an Flugdrohnen und Gimbals geeignet - ALEXA LF, ALEXA SXT, ALEXA 65 und der vielseitig einsetzbaren AMIRA perfektioniert ARRI die Auswahl für jede Art von Aufnahmen, egal ob dokumentarische Projekte, Filmdreharbeiten oder Low-Budget-Produktionen. Auch in der Beleuchtungstechnik kann ARRI mit ihren verschiedenen Orbitern punkten, welche eine hohe Farbtemperatur-Range haben.